SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Damen gewinnen Drama-Derby

Große Freude nach dem wichtigen Sieg in Leipzig!Das erste Mitteldeutsche Derby in der 2. Bundesliga der Damen zwischen Gastgeber LTTV Leutzscher Füchse und dem SV SCHOTT am Samstagabend war ein Dramatisches, bei dem nach über drei Stunden Spielzeit die Gäste jubeln durften, obwohl sie zuvor mehrere herbe Dämpfer kassierten.

Eingangs wurden die Doppel in zwei klaren 3:0-Spielen zum 1:1-Zwischenstand geteilt. Als Anastassiya Lavrova der Leutzscher Nummer eins Huong Do Thi keine Chancen ließ und die etwas überspielt wirkende Ece Harac gegen die unbequeme Anna-Marie Helbig im Entscheidungssatz mit 7:1 führte, schienen die Jenaerinnen auf dem Weg zur frühen Führung, doch es kam anders. Helbig kämpfte sich in die Partie zurück, Harac verlor zusehends die nötige Lockerheit und am Ende setzte sich Helbig mit 14:12 durch und hielt ihr Team im Spiel.

Nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild. Die überzeugende Maya Kunats hielt Leonie Hildebrandt in vier Durchgängen in Schach und auch Karlijn van Lierop schien bei einer Führung von 6:1 im Entscheidungssatz auf der Siegerstraße, doch Kontrahentin Tho Do Thi holte den Rückstand auf, gewann mit 11:9 und egalisierte erneut zum 3:3. Im zweiten Durchgang des vorderen Paarkreuz bot sich das gewohnte Bild. Lavrova hielt auch Helbig sicher mit 3:0 auf Distanz, während Harac erneut über die volle Distanz gehen musste, diesmal aber mit dem besseren Ende für sie. 13:11 bezwang sie mit viel Mühe Huong Do Thi in Satz fünf und sorgte so für die 5:3 Führung ihres Teams. Doch auch dieser wichtige Sieg brachte noch nicht die Vorentscheidung, denn van Lierop verspielte auch gegen Hildebrandt eine 2:0-Führung, so dass die Entscheidung über Remis oder Auswärtssieg in der Partie zwischen Kunats und Tho Do Thi fallen musste. Hier schien die favorisierte Do Thi beim Zwischenstand von 2:1 und 8:6 auf der Siegerstraße, doch nun zeigten die Gastgeberinnen Nerven. Satz vier ging nach der Abwehr eines Matchballes mit 13:11 an Kunats, die auch im Entscheidungssatz schnell mit 6:2 in Führung ging. Zwar holte Do Thi einmal mehr auf 8:8 auf, doch die nächsten drei Punkte gingen an die abgeklärte Kunats, die so zur 6:3-Matchwinnerin für ihr Team avancierte.

Mit 8:8 Punkten überwintern die Damen des SV SCHOTT auf Tabellenplatz fünf und mit vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze, ehe am 15.01. das erste Heimspiel der Rückrunde gegen Schlusslicht TTC GW Staffel ansteht.

 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

Webseite-Werbung Doppelwumms 03.03.2024
 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px