SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Platz 1 und 2 im Schulamtsfinale

JtfOAm gestrigen Dienstag wurde in Gera das Tischtennis-Schulamtsfinale des renommierten Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ (JTFO) in zwei Wettkampfklassen (WK) ausgetragen. Die beiden mit insgesamt neun Nachwuchsspielern des SV SCHOTT gespickten Teams des Carl-Zeiss-Gymnasiums (CZG) Jena konnten sich dabei gut in Szene setzen und belegten in WK II (Jge. 2002-2005) den 1. und in WK III (Jge. 2004-2007) den 2. Platz.

Damit stellten die Schüler des Gymnasiums mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunktsetzung nunmehr schon das fünfte Jahr in Folge eindrucksvoll unter Beweis, dass sich schulische Interessen im MINT-Bereich und erfolgreicher Tischtennissport nicht ausschließen.

In der WK II behauptete sich im Teilnehmerfeld von insgesamt sechs Schulmannschaften aus dem Schulamtsbezirk Ostthüringen die wettkampferprobte CZG-Equipe souverän. Alexander Mrowka, Jannis Junge, Maximilian Kaiser, Jakob Grimm, Jonah Kessels, Philipp Saalfeld und Janik Amthor (alle: SV SCHOTT) landeten als Team in der Gruppenphase zwei 5:0-Kantersiege gegen die Mannschaften aus Neustadt (Orlatal-Gymnasium) und Altenburg (Friedrichgymnasium) mit einem Satzverhältnis von insgesamt 30:1. Und auch das anschließende Finale gegen den Erstplatzierten der Nachbargruppe, die Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums aus Zeulenroda, war mit 5:2 Spielen und 19:7 Sätzen letztlich ungefährdet.

Für die vom amtierenden B-Schüler-Landesmeister Elias Vilser angeführte WK-III-Mannschaft des CZG – es spielten ferner: Anton Hoppe, Samuel Botti-Marques (beide: USV Jena), Kaito Ishida (SV SCHOTT), Bruno Westphal, Kevin Pesch (USV Jena) und Quintus Weinaug – standen am Ende bei vier teilnehmenden Mannschaften zwei Siege und eine Niederlage gegen den späteren Gesamtsieger aus Gera zu Buche. In Bestbesetzung wäre für das im Altersdurchschnitt sehr junge Team durchaus noch mehr möglich gewesen.

Am 29.01. wird es beim JTFO-Landesfinale von in Friedrichroda für die WK-III-Mannschaft nun darum gehen, sich dem sportlichen Wettstreit mit den Siegern aus den vier anderen Thüringer Schulamtsbezirken zu stellen. Dem Gesamtsieger winkt dort nicht nur die Tischtennis-Krone des Thüringer Schulsports, sondern auch das heiß begehrte Ticket zum JTFO-Bundesfinale in Berlin. Nach den JTFO-Landessiegen in der Wettkampfklasse III in den drei zurückliegenden Jahren möchte man sich auf Seiten des CZG im Mai nur allzu gerne erneut mit den besten Schulmannschaften Deutschlands in der Bundeshauptstadt messen.

 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

Webseite-Werbung Doppelwumms 03.03.2024
 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px