SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

SCHOTT müht sich zur Tabellenführung

Nemanja Ignjatov bleibt ungeschlagenOberliga-Team beim 9:5 gegen Langenselbold und 9:4 in Schlotheim noch nicht in Topform

„Nemanja Ignjatov und Pavol Mego bärenstark, die vier Thüringer noch ein ganzes Stück von ihrer Topform entfernt.“ So lautet das Fazit von SCHOTT-Kapitän Chris Albrecht nach den zwei hart erarbeiteten Siegen gegen Langenselbold und Schlotheim. Mit 8:0 Punkten auf dem Konto haben die Jenaer die Tabellenführung in der Tischtennis-Oberliga Hessen/Thüringen damit übernommen – aber gegen den Aufstiegs-Topfavoriten Mühlhausen hätte die mäßige Mannschaftsleistung wohl kaum gereicht.

Bereits der Start ins lange Punktspielwochende war holprig verlaufen. Obwohl Langenselbold ohne ihren Star Slobodan Grujic am Samstagnachmittag in der Kastanienschul-Turnhalle auflief, konnte SCHOTT in den Doppeln keine Führung erspielen. Vor allem die Niederlage von Carlos Lang und Martin Ewert kam ziemlich überraschend.

Aus dem 1:2-Rückstand wurde ein 2:3. Nemanja Ignjatov erledigte seine Aufgabe gegen Tomasz Pisarczyk im Schnelldurchgang (3:0), während der noch immer durch eine Armverletzung gehandicapte Pavol Mego gegen den stark aufspielenden englischen Jugendnationalspieler Samuel Walker in vier engen Sätzen das Nachsehen hatte. Als daraufhin Carlos Lang Nachwuchspieler David Walenzyk eine kleine Lehrstunde erteilte, sich Chris Albrecht gegen Routinier Matthias Leißner sicher behauptete und Martin Ewert gegen Ersatzmann Markus Hahn sein Pensum souverän herunterspulte, war die Wende geschafft. Die knappe Fünfsatz-Niederlage von Youngster Leonard Süß gegen den unbequemen Markus Fischer kompensierte Nemanja Ignjatov, der gegen den tapfer fightenden Samuel Walker in den entscheidenden Phasen immer noch eine kleine Schippe drauflegen konnte – und Pavol Mego mit einem klaren 3:0 gegen Pisarczyk.

Doch mit der 7:4-Führung im Rücken schien plötzlich die Luft raus zu sein. Chris Albrecht machte sich nach 2:0-Satzführung gegen Walenzyk selbst das Leben schwer und musste sich noch mächtig strecken, um am Ende in fünf Sätzen die Oberhand zu behalten. Nicht schlecht staunten die Zuschauer, als der mit einigen Pfunden zu viel ausgestattete Matthias Leißner plötzlich jeden Topspin von Carlos Lang zurück auf den Tisch blockte und dem favorisierten Jenaer die erste Saisonniederlage beibrachte. Doch Martin Ewert wachte gegen Fischer gerade noch rechtzeitig auf, nachdem er seinem Gegner nach guten Bällen mehrfach die Faust gezeigt hatte. Der 9:5-Erfolg für SCHOTT war damit perfekt, der Viersatz-Sieg von Leonard Süß gegen Markus Hahn kam nicht mehr in die Wertung.

Beim Thüringen-Derby am Sonntag in Schlotheim machte sich die Umstellung der Doppel bezahlt. Nemanja Ignjatov/Chris Albrecht, diesmal als Doppel 2 aufgestellt, brachten dem Schlotheimer Spitzenduo Marek Novotny/Milan Papcun nach zwei Jahren die erste Niederlage bei. Auch in den Einzeln blieben die beiden starken Slowaken der Gastgeber diesmal blass – gegen Nemanja Ignjatov und Pavol Mego konnten sie lediglich zwei von insgesamt 14 Sätzen für sich entscheiden. Somit wurde es SCHOTT am Ende nicht zum Verhängnis, dass Martin Ewert gegen Underdog Thomas Koch seine erste Saisonniederlage kassierte, dass Leonard Süß gegen den Polen Tomasz Piekarek taktisch nicht immer optimal agierte und 2:3 verlor, dass Chris Albrecht nach großen Problemen beim Rückschlag dem Tschechen David Lenc zum Sieg gratulieren musste und Carlos Lang gegen seinen früheren Teamkollegen Lars Priebe die zweite überraschende Niederlage des Wochenendes hinnehmen musste. Dass es nicht noch knapper wurde, war der Leistungssteigerung in der zweiten Einzelrunde zu verdanken. Carlos Lang gegen Lenc und Chris Albrecht gegen Priebe banden den Sack zum 9:4 Sieg zu.
 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px