SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Befreiungsschlag geglückt

Carlos Lang legte mit zwei Siegen seine Formkrise ad acta!Dem Regionalligasextett des SV SCHOTT Jena gelang am gestrigen Sonntag durch ein 9:3 über die DJK SpVgg Effeltrich in eigener Halle ein wichtiger Befreiungsschlag. „Durch den klaren Erfolg haben wir unter Beweis gestellt, dass wir im Mittelfeld der Liga und nicht im unteren Drittel zu verorten sind“, fasste Abteilungsleiter Andreas Amend kurz nach Spielende die große Bedeutung des Sieges über den Aufsteiger aus der Oberliga Bayern zusammen.

Nach dem üblichen 1:2 Zwischenstand nach den Eingangsdoppeln und einem ungefährdeten Sieg von SCHOTT-Spitzenmann Nico Stehle gegen die fränkische Nachwuchshoffnung Marius Zaus stellten drei knappe, aber insbesondere dank der kämpferisch hervorragenden Leistung verdiente Einzelsiege in Folge die Weichen auf Sieg. SCHOTT Nummer zwei Nemanja Ignjatov wurde im ersten Durchgang gegen den polnischen Gästespitzenspieler Martin Jaslovsky regelrecht vorgeführt, doch in den folgenden Sätzen kehrte er mit starkem Aufschlagspiel und cleveren Ballplatzierungen den Spieß um und brachte den SV SCHOTT 3:2 in Front. Im mittleren Paarkreuz sah Carlos Lang gegen Alexander Rattassep bei 2:0-Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, doch eine Leistungssteigerung seines Kontrahenten bescherte den Satzausgleich und den entscheidenden fünften Satz, in welchem Lang abgebrüht mit 11:7 die Oberhand behielt und auf 4:2 erhöhte. Nur wenige Minuten später gelang auch dem einsatzstarken Chris Albrecht ein Erfolg im fünften Durchgang gegen Johannes Jäger. Der erlösende Topspintreffen Albrechts zum 11:9 sorgte für großen Jubel bei den Anhängern und den vorentscheidenden 5:2-Zwischenstand. Während Rossi Niezgoda mehr Arbeit mit seiner eigenen taktischen Disziplin als mit Gegner Tobias Quick hatte und dennoch ungefährdet in vier Sätzen auf 6:2 erhöhte, blieb lediglich Youngster Nico Meierhof im Einzel geschlagen. Zu selten gelangen ihm die parallelen Platzierungen, mit denen er seinen starken Gegner Marco Büttner in Bedrängnis brachte. Doch der Anschluss zum 3:6 sollte der letzte Gästezähler bleiben. Stehle überwand die erhebliche Gegenwehr Jaslovskys in vier Sätzen, Ignjatov beherrschte Zaus in drei Durchgängen und Lang blieb es vergönnt, ebenso klar gegen Jäger den neunten Zähler zu erzielen.

Mit nunmehr 5:5 Punkten und aktuell Platz sechs in der Tabelle wartet am kommenden Wochenende eine Doppelaufgabe auf den SV SCHOTT. Am Samstagabend steht das schwere Auswärtsspiel beim TTC Wohlbach an. Im letzten Heimspiel der Vorrunde am Sonntag, 14 Uhr, soll dann unbedingt gegen den aktuellen Tabellenletzten TTC Holzhausen gewonnen werden.

 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

Webseite-Werbung Doppelwumms 03.03.2024
 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px