SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Der Landesmeistertitel bleibt beim SV SCHOTT – Albrecht macht’s möglich

drückte dem Turnier mit zwei Titeln seinen Stempel auf - Chris AlbrechtIn der wohl besten Kulisse die eine Landesmeisterschaft je darbot, trafen sich Thüringens beste Damen & Herren im „Goldenen Pflug“ (Altenburg). Das Umfeld mit Profi-Atmosphäre und besten Bedingungen motivierte die Spieler vom SV SCHOTT erneut zu etlichen Medaillengewinnen.

Im Herren-Doppel behielten in einem reinen Jenaer Finale Chris Albrecht/Marius Marth die Oberhand gegen Philip Schädlich/Kevin Meierhof. Beide schalteten zuvor Carlos Lang/Thilo Merrbach aus (3:1), während Schädlich/Meierhof gegen Süß/Quedenfeldt gewannen (3:0).

Im Mixed konnte das Geschwister-Paar Philip und Sophie Schädlich ihren Vorjahres-Triumph wiederholen indem sie die Kombination Carlos Lang / Marie Rost (TTC HS Schwarza) bezwangen (3:1).

Beim Doppel und Einzel der Damen spürte man die Vormachtstellung der Spielerinnen vom TTC HS Schwarza deutlich. Mit Katharina Overhoff und Sophie Schädlich erreichten zwei Jenaer Spielerinnen das Viertelfinale (Patricia Jarsetz musste krankheitsbedingt absagen). Schädlich unterlag dort der Defensivstrategin Jacqueline Schneider (1:4), am Nachbartisch musste Overhoff eine knappe Niederlage über Marie Rost akzeptieren (3:4).

Im Herren-Einzel scheiterte Jan Schmidt mit etwas Pech in der Vorrunde, Kevin Meierhof war unerwartet „völlig von der Rolle“ und schied ebenso aus. Im Achtelfinale sorgte dessen Bruder Nico Meierhof als jüngster und kleinster Starter im Herrenbereich für ein echtes Ausrufezeichen. Gegen Abwehrkünstler Paul Sichwardt lag der „Knirps“ bereits mit 0:3-Sätzen in Rückstand und gewann den Entscheidungssatz schlussendlich noch in der Verlängerung. "Die Entscheidung Nico zur Rückrunde in die Regionalliga zu holen, kann sportlich also nicht ganz unbegründet gewesen sein“, meint Abteilungsleiter Andreas Amend. Im Viertelfinale musste sich Meierhof seinem Vereinskamerden Philip Schädlich mit 0:4 beugen. Schädlich hatte anschließend im wohl sehenswertesten Match des Turniers das Glück nicht auf seiner Seite. Gegen den Youngster Leonard Süß musste Schädlich im Entscheidungssatz eine bittere Niederlage einstecken (11:13).

Marth scheiterte vorab im Achtelfinale an Sebastian Carl (Post SV Zeulenroda), der im Viertelfinale auch Vorjahressieger Carlos Lang mit 4:1 bezwingen konnte. Merrbach unterlag Christian Reim (Post SV Mühlhausen) im Achtelfinale (3:4), Reim wurde jedoch von Chris Albrecht im Viertelfinale souverän gestoppt (4:1). Der gute Lauf von Albrecht sollte anhalten. Selbst der gut aufgelegte Carl musste leibhaftig erfahren, wie spektakuläre Vorhand-Granaten von Albrecht auf seiner Tischhälfte einschlugen (4:1).

Im Finale kam es dann zu einem SCHOTT-Linkshänder-Duell zwischen Albrecht und Süß. Süß, der zur Landesrangliste noch 4:1 gegen Albrecht gewann, spielte keineswegs schlecht – im Gegenteil, doch Albrecht hatte stets die besseren Antworten und erarbeitete sich neben attraktiven Rückhand-Peitschen durch Übersicht und Erfahrung die „kleinen“ Punkte. Mit einem 4:1 stand der frischgebackene Landesmeister fest. „Mit dieser Vorstellung hat Chris bewiesen, dass man stets mit ihm rechnen sollte. Er war der konstanteste an diesem Wochenende – ohne Abstriche“, freut sich auch Teamkollege Lang, der sich von Albrecht erhofft, dass dieser seine starke Form in den hart umkämpften Rückrunden-Auftakt der Oberliga rettet.

Sophie Schädlich, Albrecht, Süß und Lang werden den SV SCHOTT bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am 09./10.02. im sächsischen Wilsdruff vertreten.

Zum Videobeitrag von TV Altenburg zu den Landesmeisterschaften

 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px