SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Aktuelles

Damen international gefordert

Ece Harac schlägt aktuell bei der Jugend-WM auf!Während der nationale Spielbetrieb mal wieder von der Pandemie beschränkt ist, fliegen international die Bälle. Und mit am Start sind auch einige Damen aus dem Zweitligateam des SV SCHOTT. Den Auftakt machte bereits letzte Woche Anastassiya Lavrova, die bei den Weltmeisterschaften im texanischen Houston die spätere Petrissa Solja-Bezwingerin Andreea Dragoman (Rumänien) beim Zwischenstand von 3:2 und 8:5 an den Rande einer Niederlage gebracht hatte, die Führung dann aber nicht nach Hause spielen konnte.

Nach den Erwachsenen steigen nun die Jugend-Weltmeisterschaften in Vila Nova de Gaia (Portugal). Hier ist SV SCHOTT-Spitzenspielerin Ece Harac mit am Start. Sie unterlag heute mit der türkischen Nationalmannschaft im Mannschaftswettbewerb Hong Kong mit 1:3. Weiter geht es für Ece am Samstag mit den Doppel- und am Sonntag mit den Einzelwettbewerben. Alle Infos und Ergebnisse rund um die Jugend-WM gibt es auf den Webseiten der ITTF.

Karlijn van Lierop hingegen schlägt aktuell bei den Finlandia Open in Lohja auf. Nach Siegen gegen Danielle Kelly (Wales) und Mollie Patterson (England) trifft sie im U21-Wettbewerb heute Nachmittag im Viertelfinale auf die Topfavoritin Leili Mostafavi (Frankreich). Ab morgen stehen dann die Damenwettbewerbe an. Auch über dieses Turnier informieren die Webseiten der ITTF.

 

Spielausfälle auch in den Bundesligen

Erstmal Pause für Leonard Süß (l.) und Tibor Spanik!Auch die Bundesligateams des SV SCHOTT sind von den pandemiebedingten Einschränkungen im Sportbetrieb betroffen. Die beiden für diesen und den kommen Sonntag geplanten Heimspiele in der 3. Bundesliga der Herren gegen den SB Versbach und den TTC SR Hohenstein-Ernstthal wurden aufgrund der aktuell in Thüringen geltenden 2G+-Regeln abgesetzt. Sie sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, so dass die 1. Herrenmannschaft in diesem Jahr nicht mehr an die Tische gehen kann.

Ebenfalls abgesagt ist die Partie der Damen in Tostedt, die am Samstag hätte stattfinden sollen. Auch in Niedersachsen gilt mittlerweile 2G+. Hoffnung besteht noch, dass das Ostderby der 2. Bundesliga der Damen steigen kann. Am Samstag, den 11.12., sollen die Damen des SV SCHOTT bei den zuletzt doppelt erfolgreichen Leutzscher Füchsen in Leipzig aufschlagen.

 

Top 12-Quali für Bondarenko-Getz

Katharina Bondarenko-Getz bucht das Ticket zum Top 12!Ende gut, alles gut, so lautete das Fazit für SV SCHOTT-Bundesligaspielerin Katharina Bondarenko-Getz beim Bundesranglistenturnier Top 24 Jugend 18, das am vergangenen Wochenende im nordrhein-westfälischen Refrath ausgetragen wurde.

Der Turnierauftakt verlief für die 17jährige dabei alles andere als rund. Am Samstag setzte es in der Sechser-Vorrundengruppe zunächst drei zum Teil klare Niederlagen, doch von denen ließ sich Kata nicht aus dem Konzept bringen. Mit zwei deutlichen Erfolgen in den letzten beiden Gruppenspielen sicherte sie sich auf den letzten Drücker Gruppenplatz vier und so die letzte Hoffnung auf eine Platzierung unter den besten zwölf. Im eminent wichtigen Zwischenrundenspiel gegen Lisa Göbecke (Sachsen-Anhalt) hatte die Thüringerin die besseren Nerven und siegte in drei knappen Sätzen. Der Druck sollte nicht weniger werden, denn in der nächsten Partie gegen Leonie Hildebrandt (Sachsen) ging es um nicht weniger als die direkte Qualifikation zum Bundesranglistenfinale Top 12. Und erneut verließ Bondarenko-Getz als Siegerin den Tisch; in vier Sätzen behielt sie die Oberhand und beendete das Turnier auf den nicht mehr ausgespielten Plätzen fünf bis acht.

Dank der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Turnierhälfte darf sich die junge Thüringerin nun über die Teilnahme am Bundesranglistenfinale freuen. Dieses soll am Wochenende 12./13.02. in Wentorf (Schleswig-Holstein) steigen.

 

Ergebnisse 27./28.11.

Bundesranglistenturnier Top 24 Nachwuchs (mit Katharina Bondarenko-Getz, Sa./So. 9 Uhr)
Aktuelle Ergebnisse auf den Webseiten des DTTB!

 


Seite 1 von 184

Kooperation

 Topspeed

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Amazon Smile

 

SV SCHOTT@facebook

 


Infobox

 TTTV Stützpunkt

 

Anerkannter Stützpunktverein


tibhar logo 410x220px