SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Leonard Süß in Frankreich glänzend aufgelegt

Leonard Süß zeigte starke Leistungen in Metz!Ein richtig gutes Resultat lieferte Leonard Süß vom SV SCHOTT bei den Internationalen Jugendmeisterschaften von Frankreich (Metz) im Schüler-Nationaltrikot ab.

Im Team-Wettbewerb an der Seite seines Partners Jannik Xu verlor man in der Vorrunde denkbar knapp mit 3:2 gegen Russland A, wobei Süß hierbei alle Einzelpunkte beisteuerte und sich gegen Chernov für die Niederlage beim Turnier in Portugal revanchieren konnte. Auch beim 3:2-Sieg über Rumänien A behielt „Leo“ spielstark seine weiße Weste. Mit dem zweiten Gruppenplatz im Rücken traf man in der Endrunde auf spielstarke Schweden und unterlag in dieser Begegnung leider 0:3.

Das tat dem Selbstvertrauen von Süß für die anstehende Einzelkonkurrenz jedoch keinen Abbruch. Gegen den Franzosen Chobeau machte Süß ein sehenswertes Match und unterlag etwas unglücklich 3:2. Auch kein Beinbruch, denn mit dem bärenstarken 3:2 über den Schweden Berglund knackte Süß einen europäischen Topspieler und qualifizierte sich für die Endrunde. Beflügelt von der guten Form traf Leonard Süß in der Runde der letzten 32 dann auf den Franzosen Givone, welchen er beim 3:1 mit eindrucksvollen Bällen in Schach halten konnte. Gestoppt werden konnte Süß erst in der Runde der letzten 16 vom späteren Vize-Champion Ogata (Japan). In diesem Spiel schenkten sich beide nichts – der Japaner behielt beim 3:2 jedoch glücklich die Oberhand.

Auch im Doppel spielte Süß an der Seite von Jannik Xu groß auf und erreichte das Viertelfinale. Verloren beide im Teamwettbewerb noch gegen die Schweden Berglund/Khoshbakht, drehten sie in der ersten Doppelrunde den Spieß und bezwangen das skandinavische Duo knapp mit 3:2. Noch enger ging es gegen das französische Duo Darcis/Lambiet zu. Mit einem sagenhaften 18:16 im Entscheidungssatz präsentierte sich das deutsche Doppel enorm kopfstark und zog ins Viertelfinale ein. Dort hatte man den auftrumpfenden Franzosen Rigault/Ruiz beim 0:3 leider wenig entgegenzusetzen und fand zu keinem Zeitpunkt so recht ins Spiel.

Oberliga-Teamkollege Lang zur Leistung seines Mannschaftskameraden: „Wichtig war zu sehen, dass bei Leo der Trend weiter aufwärts geht, auch wenn er zuvor mal schlechtere Wochenenden erwischt. In Metz hat er sich wieder mental stark und frisch im Spiel präsentiert. Auf internationaler Ebene wird er von Turnier zu Turnier besser und passt sich dem Niveau immer besser an. Auch kassiert er hierbei keine deutlichen Niederlagen mehr und schlägt mitunter richtig gute Namen im Teilnehmerfeld“.
 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px